Otto Lechner

CURRICULUM VITAE

"Am 25.2. 1964 in Melk an der Donau geboren, lebe ich als Musiker und Komponist seit 20 jahren in Wien. im Mittelpunkt meiner Arbeit, die stark von der etnischen und kulturellen Vielfalt dieser Stadt geprägt ist, bewegt sich das Akkordeon weiter - zwischen Literatur, Theater und Jazz."

Als Musiker Autodidakt, begann Otto Lechner seine musikalische Laufbahn als Begleitmusiker des Kabarettisten Josef Hader. Nach dieser Zusammenarbeit war er vor allem als Komponist und Musiker für Theaterproduktionen tätig (u. a. Burgtheater Wien, Schillertheater Berlin). Zuletzt stellte er in Melbourne, Australien sein Akkordeon-Soloprogramm "The Dark Side of the Accordeon" vor und gewann damit den National Radio Award of the Australian Broadcasting Corporation.

Die Musik von Otto Lechner ist geprägt von ländlichen Stimmungen, deren Existenz man längst verloren glaubte. Es ist eine Reise an Orte, die man nie gesehen hat, begleitet von dem Gefühl, sie schon lange zu kennen. "Meine Vorliebe gilt immer jenen Stilen, bei denen die Improvisation im Vordergrund steht, und so soll es nicht verwundern, wenn ich von manchen Zeitgenossen als Jazzpianist bezeichnet wurde. Um die Mitte der achtziger Jahre entdeckte ich das Instrument meiner Kindheit wieder - das Akkordeon. Bei meinem Versuch, die geschundene und zum Klischee verkommene Ziehharmonika zu einem Instrument meiner Musik zu machen, sind leider Dissonanzen unvermeidlich."


-> back






Themenbild