Gabriele Madeja

CURRICULUM VITAE

Literatur war schon immer ihre starke Seite: Nachdem Gabriele Madeja zwei Jahre die Pressearbeit des Medusa-Verlages aufgebaut hatte, wechselte die studierte Dolmetscherin und Theaterwissenschaftlerin Anfang der 80er Jahre zum ORF und produzierte für die Kulturredaktion in den Ressorts Literatur und Theater zahlreiche Dokumentationen - unter anderem über George Tabori, die Wiener Festwochen, die Salzburger Festspiele und natürlich über die Buchmessen in Frankfurt und Leipzig.

Zehn Jahre lang war sie in Österreich für die Sendung Kulturzeit verantwortlich und von 1990 bis 2004 leitende Redakteurin der ORF-Kulturnachrichten.

Seit 2005 arbeitet Gabriele Madeja weiterhin für 3sat-Literaturprojekte als Moderatorin und freie Journalistin. (Quelle: 3sat)



-> back






Themenbild