Michael Häupl

CURRICULUM VITAE

Geboren am 14. September 1949 in Altlengbach, Niederösterreich, verheiratet, zwei Kinder Seit 1994 ist er Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien sowie seit 1995 Präsident des Österreichischen Städtebundes.

Lieblingsbuch (derzeit):
Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Nach Abschluss der Matura am Bundesrealgymnasium Krems an der Donau studierte er Biologie und Zoologie an der Universität Wien. Seine Dissertation behandelt die Schädelkinetik bei Gekkoniden. Von 1975 bis 1983 war Michael Häupl wissenschaftlicher Mitarbeiter im Wiener Naturhistorischen Museum.

Bereits während des Studiums trat er dem Verband Sozialistischer StudentInnen Österreichs (VSSTÖ) bei, dessen Bundesvorsitzender er von 1975 bis 1977 war.

Seit 1978 ist er Mitglied des SPÖ-Bezirksparteiausschusses von Wien-Ottakring. 1982 wurde er zum Vorsitzenden der JG Wien gewählt, stellvertretender Bundesvorsitzender der Bundes-JG und Kooptierung in den Wiener Landesparteivorstand.

Von 1983 bis 1988 war er Mitglied des Wiener Gemeinderats und Landtags, anschließend bis 1994 Stadtrat und Landesrat für Umwelt und Sport. 1993 folgte er Helmut Zilk als Landesparteivorsitzender der SPÖ und am 7. November 1994 als Bürgermeister und Landeshauptmann nach und errang in der Wahl 2001 mit der SPÖ die absolute Mandatsmehrheit im Gemeinderat. Häupl ist stellvertretender Bundesparteivorsitzender der SPÖ und gilt als einer der wichtigsten parteiinternen Unterstützer des Vorsitzenden und Bundeskanzlers Alfred Gusenbauer.

Häupl war Mitglied des Österreich-Konvents von 2003 bis 2005. Häupl ist auch Vorsitzender des Kuratoriums des Fußballklubs Austria Wien.

Er ist in zweiter Ehe mit Helga Häupl-Seitz verheiratet, lebt aber von ihr getrennt. Aus dieser Ehe ging ein Sohn hervor. Mit seiner ersten Ehefrau hat er ebenfalls ein Kind.


© o.Foto: Stadt Wien,
Fotograf Kurt Keinrath






Themenbild