Erwin Steinhauer

CURRICULUM VITAE

Geboren 1951 in Wien, begann 23jährig mit Kabarett und gründete mit Erich Demmer und Wolfgang Teuschl das "Kabarett Keif". Nach ersten Engagements am Theater an der Wien und dem Kabarett Simpl, ging er an das Düsseldorfer Kommödchen zu Lore Lorentz. Ab 1981 zeigte er in Wien seine ersten Solo-Programme. Ein Jahr später wurde er an das Burgtheater engagiert und pendelte die nächsten 10 Jahre zwischen Theater und Kabarett.

Aktueller Buchtipp:
Helmuth A. Niederle - Erwin Steinhauer. Die Biografie

Erwin Steinhauer wirkte in vielen erfolgreichen Serien und Spielfilmen des ORF bzw. verschiedenster Deutscher Fernsehanstalten mit, einige Beispiele sind
  • "Der Sonne entgegen"
  • "Der Salzbaron"
  • Alfred Komareks "Polt"-Vierteiler
  • u.v.a.

Auf der Bühne begeisterte er Publikum wie auch Kritik mit seiner Darstellung in Felix Mitterers "In der Löwengrube" am Wiener Volkstheater. Er war der Mammon im Salzburger "Jedermann" in den Jahren 1995-97, spielte 1999 den Frosch in der Flimm-lnterpretation der "Fledermaus" für die Wiener Festwochen.

2001 kehrte er mit Rupert Henning auf die Kabarett-Bühne zurück, "Ausrichten - Ein Lebensprinzip" stand zwei Monate lang im Wiener Konzerthaus auf dem Programm, Gastauftritte in den Bundesländern folgten. Als Fortunatus Wurzel stand er 2003 in Raimunds "Bauer als Millionär" auf der Bühne des Volkstheaters. Mit großem Erfolg trat Steinhauer auch in Stücken zeitgenössischer Autoren wie in Wolfgang Bauers "Change" (ebenfalls Volkstheater) auf, oder bei den Festspielen Reichenau in Bernhards "Alte Meister" in der Regie von Hermann Beil.

Der jüngste Ausflug ins Kabarett,
wieder gemeinsam mit Rupert Henning, heißt "Freundschaft" und wurde im Oktober 2006 auch als Film sehr erfolgreich aus der Taufe gehoben. Nebenbei hat er gemeinsam mit Günther Schatzdorfer einen kulinarisch-kulturellen Reiseführer ins Friaul und nach Triest verfasst, "Einfach. Gut.", natürlich ein Bestseller.








Themenbild