Markus Hengstschläger

CURRICULUM VITAE

Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Hengstschläger ist Fachhumangenetiker und Universitätsprofessor für Medizinische Genetik. Er diplomierte am Krebsforschungs-
institut des St. Anna Kinderspitals in Wien, war Assistent am Institut für Molekularbiologie des Vienna Biocenter und arbeitete danach an der Yale University in den USA. Heute leitet er die Abteilung für Medizinische Genetik an der Frauenklinik der Medizinischen Universität Wien.

Aktueller Buchtipp:
Markus Hengstschläger - Die Macht der Gene

Er gehört nationalen und internationalen Ethikkommissionen an, ist im Editorial Board verschiedener internationaler Journale tätig, gehört dem Vorstand verschiedener Wissenschaftsgesellschaften und der Gentechnikkommission des österreichischen Gesundheitsministeriums an. Außerdem ist er Kuratoriumsmitglied des Wiener Wissenschafts-,
Forschungs- und Technologiefonds und Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Wien.

Einer breiten Öffentlichkeit ist Markus Hengstschläger in Österreich als Moderator der Ö1- Sendung „Radiodoktor – Medizin und Gesundheit“ bekannt.

Der erst 38-jährige ist Träger verschiedenster wissenschaftlicher Auszeichnungen und Autor
vieler wissenschaftlicher Publikationen in internationalen Top-Journalen.

Weltweites Aufsehen erregte seine Wissenschaftsgruppe durch ihre Erforschung der Erbkrankheit Tuberöse Sklerose, durch die erstmalige Entdeckung von Stammzellen im humanen Fruchtwasser sowie durch ihre Arbeiten im Bereich genetischer Diagnostik am ungeborenen menschlichen Leben.








Themenbild