Eva Rossmann

CURRICULUM VITAE

Ich wurde am 1.1.1962 in Graz geboren;
lebe seit fast 15 Jahren im niederösterreichischen Weinviertel und fühle mich hier zu Hause.

Aktueller Buchtipp:
Eva Rossmann - Verschieden

Beruflich habe ich als Verfassungsjuristin im Bundeskanzleramt begonnen, das war zwar sehr interessant aber doch ziemlich hierarchisch und bürokratische Abläufe sind mir auch eher fremd.

Danach arbeitete ich als freie Journalistin unter anderem im ORF-Hörfunk und bei der Neuen Zürcher Zeitung;

von 1989 - 1994 war ich Leiterin der Wiener Redaktion der Oberösterreichischen Nachrichten. Seither bin ich freiberufliche Autorin. 1997 habe ich das Österreichische Frauenvolksbegehrens mitinitiiert,
1998 war ich Koordinatorin des Bundespräsidentschaftswahlkampfes von Mag. Gertraud Knoll; im Jahr 2000 wurde ich vom österreichischen PR-Verband als „Kommunikatorin des Jahres“ ausgezeichnet.

Nach einigen Sachbüchern, die sich mit der Situation von Frauen beschäftigen, „gönnte“ ich es mir, einen Kriminalroman zu schreiben.

Seither bin ich diesem Genre treu geblieben. Die Hauptfigur aller sechs bisher erschienen Krimis ist Mira Valensky, eine Wiener Journalistin mit Hang zum guten Leben und zur Kulinarik. Unterstützt wird sie von ihrer tatkräftigen und abenteuerlustigen Putzfrau bosnischen Putzfrau Vesna Krajner. Und immer geht es um den schönen Schein und das, was dahinter lauert ...

Für meinen Kriminalroman "Ausgekocht" habe ich in der Küche von Buchingers Gasthaus "Zur Alten Schule" recherchiert. Und seither arbeite ich dort mit. Krimischreiben und Kochen ist für mich einfach eine gelungene Mischung. Und deswegen und aus Respekt vor einem großartigen Beruf habe ich 2004 auch den Lehrabschluss nachgeholt und bin nun staatlich geprüfte Köchin. Geschichten übers Kochen und die Gastronomie erzähle ich regelmäßig im Magazin „A la Carte“...









Themenbild