Klaus Eberhartinger

CURRICULUM VITAE

Klaus Eberhartinger wurde am 12. Juni 1950 in Gmunden (OÖ) geboren. Nach der Matura besuchte er 1968 für ein Jahr die USA. Wieder zurück in Österreich ging er nach Graz, um Medizin zu studieren. Dort lernte er die Schwester seines späteren EAV-Bandkollegen Thomas Spitzer kennen und lieben.

Lieblingsbuch (derzeit):
Patrick Süskind - Das Parfum

In Folge hat er sein Studium unterbrochen und in München verschiedene Jobs angenommen. Mit dem so verdienten Geld kaufte Eberhartinger sich einen Landrover und erkundete den afrikanischen Kontinent.

Wieder in Österreich
ließ er sich abermals in Graz nieder und nahm sein Studium erneut auf, bis er 1981 bei der EAV eingestiegen ist. 1985 wurde sein Sohn Christoph geboren. Zwei Jahre darauf erhielt die Band Platin für "Geld oder Leben", kurz darauf Doppelplatin und wenig später Siebenfach-Gold. 1991 nahm die EAV in Monaco den "World Music Award entgegen".

Seit Mitte der 90er-Jahre verbringt Klaus Eberhartinger meist die Hälfte des Jahres in seinem Domizil in Kenia, wo sich auch Bandkollege Thomas Spitzer ein Haus gekauft hat. Es folgten weitere CD-Veröffentlichungen und Tourneen der EAV. 2004 spielte Eberhartinger die Rolle der "Gailtalerin" im Bühnenstück Watzmann, die erfolgreiche Produktion war zwei Jahre auf Tournee. Ein Jahr nach Veröffentlichung erreicht die CD "100 Jahre EAV – Ihr habt es so gewollt" 2006 Platinstatus in Österreich und in Deutschland Gold. In der Show "Was gibt es Neues" ist Eberhartinger außerdem als wortgewandter Ratekönig zu sehen.

Quelle: http://tv.orf.at








Themenbild