Radek Knapp

CURRICULUM VITAE
Geboren 3. August 1964 in Warschau
Österreichischer Schriftsteller.

Aktuelle Buchtipps:
Radek Knapp
- Herrn Kukas Empfehlungen
- Gebrauchsanweisung für Polen

Er wuchs in Polen bei seinen Großeltern auf, bis er 1976 seiner Mutter nach Wien folgte.

Dort studierte er nach seiner Matura, die er in einer Handelsschule abgelegt hatte, an der Universität Wien Philosophie. Er hielt sich mit verschiedenen Jobs über Wasser.

Sein Durchbruch als Autor gelang ihm 1994 mit seinem Erzählband „Franio“. Dafür erhielt er den Aspekte-Literaturpreis, der bisher sein größter Erfolg war. Seit diesem Zeitpunkt arbeitet er als freier Schriftsteller. Seine Romane „Ente à l’orange, „Herrn Kukas Empfehlungen“ und „Papiertiger“ waren alles sehr erfolgreiche Werke.

WERKE

  • Ein Bericht, Frankfurt am Main 1989
  • Franio, Wien 1994. ISBN 3-216-30102-8
  • Ente à l'orange, Wien 1996
  • Herrn Kukas Empfehlungen, München [u.a.] 1999.
  • Papiertiger, München [u.a.] 2003
  • Gebrauchsanweisung für Polen, München [u.a.] 2005
  • Die vertauschten Köpfe, Operelle für das sirene Operntheater 2004









Themenbild